Jump to content

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Einfach nur Klee.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Serie an der R6

Frage an die Experten> Das RF 100-400 bringt wirklich eine Klasse Leistung, dennoch überlege ich immer wieder auf das 100-500 umzusteigen. Ist der Unterschied so groß, um fast 2500€ zu rechtfertigen (ein TC ist ja zudem beim 100-400 auch möglich) oder wäre da evtl. der bessere Weg von der R6 auf die R5 zu gehen??

Der Druck ist nicht groß aber der Ein oder andere kennt das ja... man ist zufrieden...möchte aber...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das das eine oder andere oder beides Deine Zufriedenheit steigern oder die Unzufriedenheit beseitigen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das mehr Übung-sprich Nutzung- die Zufriedenheit am zuverlässigsten steigert 🤭

 

Gruss, Andreas 

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndySeeon:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das mehr Übung-

Das ist natürlich die Antwort auf jedwede Frage, die aber an meiner völlig vorbei geht.

Ich glaube sagen zu können, dass ich genug Übung und Erfahrung habe (rein für mich) mit jedem System, Kamera und Objektiv

zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Meine Nutzung ist weitaus höher als geschriebenes. 

Deshalb formuliere ich es anders; gerade weil ich zufrieden bin stellt sich mir die Frage, bei der Überlegung 100-400 zu 100-500, ob

2500€ wirklich ein hohes Maß an Mehrgewinn bringt (Dazu zähle ich auch innere Zufriedenheit mit dem Gesamtsystem).

Sollte der positive Zuwachs nicht im gesunden Verhältnis zu den Mehrkosten stehen, wäre (wenn man schon Geld ausgeben will) evtl. die sinnvollere Lösung die R5 statt R6. Nur darum geht es

 

Jetzt aber noch was vom 100-400; ich finde das Bokeh macht sich auch ganz gut

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formuliere ich meine Antwort mal etwas anders: bei der Qualität deiner Bilder glaube ich nicht, dass es sich lohnt das 100-500 oder die R5 zu kaufen. Viel besser kann es kaum noch werden.

Ich habe Beides…

Gruss, Andreas 

bearbeitet von AndySeeon
Ergänzung

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, vielen Dank...da hast du natürlich ein TOP Gespann und etwas träume ich ja schon davon...

Im September bin ich in Zingst...vielleicht sieht man sich ja mal

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur weil wir Honig essen sind wir noch lange keine Imker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 08:41 schrieb mikuz:

Kleine Serie an der R6

Frage an die Experten> Das RF 100-400 bringt wirklich eine Klasse Leistung, dennoch überlege ich immer wieder auf das 100-500 umzusteigen. Ist der Unterschied so groß, um fast 2500€ zu rechtfertigen (ein TC ist ja zudem beim 100-400 auch möglich) oder wäre da evtl. der bessere Weg von der R6 auf die R5 zu gehen??

Der Druck ist nicht groß aber der Ein oder andere kennt das ja... man ist zufrieden...möchte aber...

 

 

die Frage kann vielleicht @Fabian Fopp am besten beantworten. Er selbst besitzt ja das 100-500 und hat auch das 100-400 schon mal getestet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich (obwohl das 100-500 habe), hin und wieder das Sigma 150-600 nutze, da mir die zusätzlichen 100mm am langem Ende doch sichtbar in die Karten spielen. Es kommt auf Motive, Entfernung, End-Crop aus dem Vollbild an. Viel anders wird es sich bei 100-400 vs 100-500 auch nicht verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 15:15 schrieb mikuz:

2500€ wirklich ein hohes Maß an Mehrgewinn bringt (Dazu zähle ich auch innere Zufriedenheit mit dem Gesamtsystem).

Sollte der positive Zuwachs nicht im gesunden Verhältnis zu den Mehrkosten stehen, wäre (wenn man schon Geld ausgeben will) evtl. die sinnvollere Lösung die R5 statt R6. Nur darum geht es

 

Deine Frage hat mich beschäftigt. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich mit der R5 zufriedener als mit dem 100-500mm statt dem 100-400mm. Beide Objektive wurden im FotoMagazin getestet, und wenn ich die Balkengrafik vergleiche, schenken sich die Objektive bei der Auflösung nicht viel. Das 100-400mm hat bei 200 und 400mm Offenblende die beste Leistung, und liegt bei 400mm gleich auf mit dem 100-500mm bei Offenblende und 500mm Endbrennweite. Um die beste Leistung beim 100-500mm bei der Endbrennweite zu erreichen, sollte es um einen Wert abgeblendet werden, sagt zumindest die Zeitschrift.

Wenn ich mir hier Bilder vom RF 100-500mm mit der R5 anschaue, sind die schon der Hammer von der Auflösung, nur welchen Anteil am Ergebnis das Objektiv hat weiß ich nicht, dazu fehlt ein direktvergleich mit dem RF 100-400mm.

Also, innere Zufriedenheit würde bei mir wohl eher die R5 bringen…😇

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...