Jump to content

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiß gibt es zwei verschiedene Filterfolien eine die für die fotografie gedacht ist (mit einer Dichte von 3,8) und eine als Filter für die visuelle Beobachtung (mit einer Dichte von 5.0). Ich benutze die mit der od 5,0. Die Andere war mir einfach zu hell.

Ich erwähne das hier damit auch Andere User, die mal auf die Idee kommen die Sonne zu fotografieren nicht mit Eigenkonstrukten experimentieren.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fmei:

Soviel ich weiß gibt es zwei verschiedene Filterfolien eine die für die fotografie gedacht ist (mit einer Dichte von 3,8) und eine als Filter für die visuelle Beobachtung (mit einer Dichte von 5.0). Ich benutze die mit der od 5,0. Die Andere war mir einfach zu hell.

Ich erwähne das hier damit auch Andere User, die mal auf die Idee kommen die Sonne zu fotografieren nicht mit Eigenkonstrukten experimentieren.

Ja, das ist auch gut so. Ich hatte auch eine ND5-Folie, die aber nur bis zu bestimmten Teleskopöffnungen empfohlen wurde. Und einen ND4-Filter für ein Herschelprisma, das aber noch mit einem Polfiltersatz heruntergedimmt werden muss. Bloß keine Rettungsfolie verwenden! Und kleine Löcher in der Folie können gefährlich werden, immer kontrollieren, Schäden in Frontglasfiltern natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 13:28 schrieb EUse:

Partielle Sofi heute. R6,1/8000 bei f/18 und 200 ISO, 400 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse Bild, gefällt mir ausgesprochen gut. 👍

  • Like 3
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auch mal wieder etwas beisteuern, der Herbst bringt ja schöne Farben ins Spiel.

RAW Foto direkt aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Verarbeitetes Foto:

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM @ f/8 400mm Canon EOS R7

bearbeitet von Hamjo
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte leihweise eine ganze Weile ein Sigma 150-600 hier und war mit den Ergebnissen an der R5 im Prinzip sehr zufrieden! Einzig das Gewicht hat mich manchmal etwas gestört. Da sich der Leihzeitraum den Ende näherte gingen die Überlegungen hinsichtlich der Anschaffung eines stärken Teleobjektivs weiter. Die 600mm fand ich schon klasse aber das Gewicht war mir zu hoch. Für die wahrscheinlich eher wenigen Einsätze war mir das RF 100-500 zu teuer. Blieb dann im Prinzip nur das RF 100-400 übrig. Habe eine ganze Weile hin und her überlegt und dann kam plötzlich die kurze Rabattaktion. Für 620€ habe ich spontan bestellt und heute wurde das Objektiv geliefert. Ausgepackt und gleich mal damit auf die Terrasse. Glücklicherweise musste die kleine Kohlmeise direkt ein Bad nehmen 😂. Bei dem Foto handelt es sich um ein Crop (logisch im quadratischen Zuschnitt). Bin sehr zufrieden!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Evoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 20:26 schrieb Evoke:

Ich hatte leihweise eine ganze Weile ein Sigma 150-600 hier und war mit den Ergebnissen an der R5 im Prinzip sehr zufrieden! Einzig das Gewicht hat mich manchmal etwas gestört. Da sich der Leihzeitraum den Ende näherte gingen die Überlegungen hinsichtlich der Anschaffung eines stärken Teleobjektivs weiter. Die 600mm fand ich schon klasse aber das Gewicht war mir zu hoch. Für die wahrscheinlich eher wenigen Einsätze war mir das RF 100-500 zu teuer. Blieb dann im Prinzip nur das RF 100-400 übrig. Habe eine ganze Weile hin und her überlegt und dann kam plötzlich die kurze Rabattaktion. Für 620€ habe ich spontan bestellt und heute wurde das Objektiv geliefert. Ausgepackt und gleich mal damit auf die Terrasse. Glücklicherweise musste die kleine Kohlmeise direkt ein Bad nehmen 😂. Bei dem Foto handelt es sich um ein Crop (logisch im quadratischen Zuschnitt). Bin sehr zufrieden!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Welches Hattest du denn da? Das Sports oder das Contemporary?

Ich habe das Sports und überlege, dieses gegen das RF 100-400 einzutauschen. Bekomme aktuell ca. 1000€ für das Sigma angeboten, was zwar etwas weniger wie gewünscht ist, aber es ist mir auf Dauer zu schwer. Für eine größere Brennweite würde ich mir irgendwann noch das 800er F11 holen wollen.

Ach ja, das Objektiv verrichtet an der R7 seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb _huepper_:

Welches Hattest du denn da? Das Sports oder das Contemporary?

Ich habe das Sports und überlege, dieses gegen das RF 100-400 einzutauschen. Bekomme aktuell ca. 1000€ für das Sigma angeboten, was zwar etwas weniger wie gewünscht ist, aber es ist mir auf Dauer zu schwer. Für eine größere Brennweite würde ich mir irgendwann noch das 800er F11 holen wollen.

Ach ja, das Objektiv verrichtet an der R7 seinen Dienst.

Ich besitze alle drei von dir erwähnten Objektive. Das Sigma 150-600 mm C hatte ich bereits an meiner 80D im Einsatz, aber, wie von dir bereits erwähnt, ist es recht schwer. An der EOS R bin ich von der optischen Qualität etwas enttäuscht, ggü. mit der 80D. Dann habe ich mir das RF 100-400 gekauft, etwas lichtschwächer, aber deutlich leichter, deshalb fotografiere ich häufiger mit ihm als mit dem Sigma. Da mir aber die Brennweite zu gering war, habe noch das RF 800 F11 für besondere Anlässe angeschafft. Aktuell überlege ich, ob ich das Sigma nicht verkaufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb us_photography:

Ich besitze alle drei von dir erwähnten Objektive. Das Sigma 150-600 mm C hatte ich bereits an meiner 80D im Einsatz, aber, wie von dir bereits erwähnt, ist es recht schwer.

Na, das ist im Vergleich zu Sigma 150-600 Sport immer noch ein Leichtgewicht. Ich habe das Sigma 150-600 mm C beim Umstieg auf R System doch behalten und bin recht zufrieden. Etwas langsam beim AF, aber von der Bildschärfe recht gut. Besser als an der DSLR, obwohl dort mit µF richtig angepasst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb us_photography:

Ich besitze alle drei von dir erwähnten Objektive. Das Sigma 150-600 mm C hatte ich bereits an meiner 80D im Einsatz, aber, wie von dir bereits erwähnt, ist es recht schwer. An der EOS R bin ich von der optischen Qualität etwas enttäuscht, ggü. mit der 80D. Dann habe ich mir das RF 100-400 gekauft, etwas lichtschwächer, aber deutlich leichter, deshalb fotografiere ich häufiger mit ihm als mit dem Sigma. Da mir aber die Brennweite zu gering war, habe noch das RF 800 F11 für besondere Anlässe angeschafft. Aktuell überlege ich, ob ich das Sigma nicht verkaufen sollte.

Danke für die Rückmeldung. Das Sports, welches ich besitze, wiegt allein schon ca. 3,8kg, ist also nochmal etwas schwerer als das C. 😅 Ich denke ich werd das Angebot annehmen und mir erstmal das RF 100-400 holen, allein der Autofokus soll ja nochmal um einiges schneller sein.

Was allerdings so gar nicht geht, ist der Preis für die zusätzlich zu erwerbende Gegenlichtblende von Canon, da wollen die ca. 90,-€ für haben... 😄

Die gibt es zum Glück woanders günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb _huepper_:

Danke für die Rückmeldung. Das Sports, welches ich besitze, wiegt allein schon ca. 3,8kg, ist also nochmal etwas schwerer als das C. 😅 Ich denke ich werd das Angebot annehmen und mir erstmal das RF 100-400 holen, allein der Autofokus soll ja nochmal um einiges schneller sein.

Was allerdings so gar nicht geht, ist der Preis für die zusätzlich zu erwerbende Gegenlichtblende von Canon, da wollen die ca. 90,-€ für haben... 😄

Die gibt es zum Glück woanders günstiger.

Ja definitiv, ich benutze die JJC LH-74B. Kann ich empfehlen.

bearbeitet von Hamjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _huepper_:

 Das Sports, welches ich besitze, wiegt allein schon ca. 3,8kg, ist also nochmal etwas schwerer als das C.

Wenn ich das Geld dafür locker rumliegen hätte, würde ich mir glatt das Sigma 500mm F4 DG OS HSM kaufen und via EF/RF-Adapter betreiben. 500 gr leichter und F4 bringen bei APS-C schon mal 800mm.  Aber 6200.- Tacken übersteigt mein Budget.

Den Vorläufer, das 500 F4.5 gibt es neu sogar mittlerweile für 2.199.- EUR. Freilich ohne IS. Aber für Ansitzfotografie ginge es.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Wenn ich das Geld dafür locker rumliegen hätte, würde ich mir glatt das Sigma 500mm F4 DG OS HSM kaufen und via EF/RF-Adapter betreiben. 500 gr leichter und F4 bringen bei APS-C schon mal 800mm. 

Und wenn man dann noch den entsprechenden Tele-Konverter dazwischen schraubt, käme man auf 1600mm bei F8. Wow !

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb _huepper_:

Welches Hattest du denn da? Das Sports oder das Contemporary?

Ich habe das Sports und überlege, dieses gegen das RF 100-400 einzutauschen. Bekomme aktuell ca. 1000€ für das Sigma angeboten, was zwar etwas weniger wie gewünscht ist, aber es ist mir auf Dauer zu schwer. Für eine größere Brennweite würde ich mir irgendwann noch das 800er F11 holen wollen.

Ach ja, das Objektiv verrichtet an der R7 seinen Dienst.

Sorry für die späte Antwort! Der C-Virus legt mich aktuell noch etwas lahm. Also, bei dem Sigma handelt es sich um die „C“ Variante und nicht um das Sports. Wie von anderen hier schon erwähnt, war auch ich mit der Bildqualität und auch der Kompatibilität an der R5 zufrieden. Das Objektiv hatte ich mir bei einem online-Verleiher zu einem guten Kurs für 3 Monate ausgeliehen um mal zu schauen was man damit so anfangen kann. Bisher habe ich eher weitwinklig fotografiert. Mit einem so starken Tele eröffnen sich schon tolle Möglichkeiten aber dauerhaft ist/wäre mir das Sigma viel zu schwer. 

Die 200mm weniger machen mir nichts aus da ich nicht nur Vögel etc. fotografieren möchte. Ich werde es eher auch in der Landschaftsfotografie verwenden.

im direkten Vergleich beider Objektive ist das RF leiser, pumpt bei schlechterem Licht weniger und der Tieraugen-AF wirkte auf mich noch treffsicherer. Auch die Bilder wirken auf mich etwas schärfer als mit dem Sigma. Ist aber komplett subjektiv. Mir gefällt das 100-400 richtig gut! 👍 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Funktioniert das Sigma denn uneingeschränkt an den R-Kameras?

Gute Frage.  Der Telekonverter tut es offenbar schon mal nicht:

• Die Tele-Konverter TC-1401 und TC-2001 können nicht in Kombination mit dem [...] Canon EF-R-Adapter an EOS R Kameras verwendet  werden

Zu dem Objektiv selber habe ich noch nix gefunden. Aber du hast recht. Das müßte man zuallererst klären.  :classic_unsure:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon macht es seinen Kunden aber auch nicht gerade leicht, was die Wahl der Teleobjektive mit R-Anschluss angeht.
Ich habe ja auch das RF 100 - 400 und muß sagen, daß es mir am Ende etwas zu kurz ist und zu dunkel mit F 8.
Und 3000 Taler für ein RF 100 - 500 sind mir zu teuer. Es wäre schön, wenn Canon endlich die Lizenzen für Drittanbieter freigibt. Und wenn Tamron dann ihr 150 - 500  F 5.6 - 6.7 mit R-Anschluss bringen würden, wär das für mich eine Überlegung wert. Zumal es beim Straßenpreis fast nur noch ein Drittel vom vergleichbaren Canon 100 - 500 kostet. 
 

Ich denke, wenn Canon da nicht bald mal reagiert, werden sie mehr Freunde verlieren, als sie gewinnen können.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lynx:

Gute Frage.  Der Telekonverter tut es offenbar schon mal nicht:

• Die Tele-Konverter TC-1401 und TC-2001 können nicht in Kombination mit dem [...] Canon EF-R-Adapter an EOS R Kameras verwendet  werden

Zu dem Objektiv selber habe ich noch nix gefunden. Aber du hast recht. Das müßte man zuallererst klären.  :classic_unsure:

Es ist alles nicht so einfach. Ein 150-600 zum Beispiel, wird hier in dem verlinktem Beitrag nur mit Einschränkungen aufgeführt. Mit einem anderem Konverter (also nich aus dem Hause Sigma), funktioniert AF des 150-600 nach wie vor, wenn auch etwas langsamer als ohne Konverter. Beziffern kann ich diese Verzögerung nicht, ist aber nicht sehr groß. Alles bezogen auf adaptierte EF Optik an der R5. Was definitiv nicht funktionieren kann, wäre Versuch eine adaptierte EF Optik mit dem RF Konverter zu kombinieren, also Konverter zw. Adapter und Kamera zu montieren. Meine Erfahrung (an DSLRs) mit den TC Konvertern von Sigma war nicht die beste, daher nutze ich (wenn auch sehr selten) ein Kenko Teil. Die R5 hat solche Reserven beim Croppen, dass sich Einsatz eines Konverters oft erübrigt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...