Jump to content

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Indoor oder outdoor? Mag das am hohen ISO liegen? Ich hatte das Gefühl auch beim Fell Katzenohren, die ich dann mit dem 100er Makro L-Objektiv verglichen hab. DER Vergleich hinkt natürlich.

Aber scharfe Bilder hab ich mit diesem Objektiv sehr wohl gesehen. Auch wenn das 100-500 schärfer sein mag, das Gewicht ist unschlagbar und die Qualität durchaus gut - nicht optimal oder perfekt wie bei L-Objektiven.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mariposa.2507:

Indoor oder outdoor? Mag das am hohen ISO liegen?

Outdoor, ohne Sonne. Der ISO ging schon hoch, ja. Aber mit Camera Raw entrauscht war das dann kein Problem mehr. 

Ich hab danach, weil ich es nicht glauben konnte, Indoor noch zwei Photos gemacht, mit mehr Licht und weniger ISO. Aus nur 5m Distanz auch auf ein Plüschtier. Verglichen hab ich es mit meinem 24-240. Dessen Bilder waren so, wie sie sein sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 12:53 schrieb mikuz:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@mikuz weisst Du noch, wie weit Du von der Mietze entfernt warst? Weil sooo hab ich mir das vorgestellt  👍 aber mit meinem Testobjektiv nicht hinbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HaiTwoo:

Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit es mit dem 2fach Extender zu testen. Mit der R6m2 ist der Extender auf diesem Objektiv schon nutzbar, da war ich positiv überrascht. Vom 100-400 selbst war ich eher negativ überrascht. Hier sind viele super Bilder damit, deswegen war ich mir sicher dass ich es haben möchte. Aber die Bilder, die ich damit gemacht habe, aus 10, 15 und 20m Entfernung auf zwei Plüschtiere, waren mir nicht scharf genug. 

Also ich bin mit der Schärfe zufrieden. Aber ich fotografiere keine Plüschtieren.
Hatte meine R6m2 mit dem 100-400 auf der SIAF mit.
Werd gern mal Fotos posten.
Aber Danke für die Info mit dem 2x Konverter.
Vielleicht könne ich mir den 1,4x (der würde mir reichen)

LG

 

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mariposa.2507:

Auch wenn das 100-500 schärfer sein mag, das Gewicht ist unschlagbar und die Qualität durchaus gut - nicht optimal oder perfekt wie bei L-Objektiven.

Na zum Glück gibts die TOPAZ Tools 🙂
Mir war das 100-5000 definitiv zu teuer. Hat die R6m2 und das 24-105 schon über 4k gekostet.

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lichtmann:

Glückwunsch zum Objektiv. 👍 Das mit dem Wetter wird noch, Geduld ist angesagt…🙂

Danke 😊 ich kann es auch kaum noch abwarten. 😊 

R6 | RF24-105mm f4-7.1 IS STM | RF100-400mm 5.6-8.0 IS USM | RF50mm 1,8 STM | EF200mm 2,8L II USM | Tamron 17-35mm F-2.8-4 | Sigma 24mm 1.4 HSM ART |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrBunze:

Das mit dem Wetter wird noch, Geduld ist angesagt…🙂

Danke 😊 ich kann es auch kaum noch abwarten. 😊 

Ich lese hier ab und zu mit und kann nicht ganz verstehen, warum Ihr zum Testen/ Ausprobieren eines neuen Objektives schönes Wetter braucht? Gerade bei
"schlechtem Wetter" offenbart sich doch, nach meinen Erfahrungen, die Leistungsfähigkeit einer neuen Kombination. Knall Sonne eignet sich eher weniger um interessante Fotos aufzunehmen. (Manchmal geht`s jedoch nur dann) 
- Das weitere Argument (für mich), Aufnahmen bei schlechten Bedingungen ist, das Üben bei der RAW Entwicklung um das maximale Bildergebnis zu erhalten.
Das Motiv nimmt auf uns, die mit dem großem Rohr in der Hand, eh keine Rücksicht. 
Hier von gestern, bei wirklich schlechten Licht/Wetterbedingungen, ein Fotovergleich (ausnahmsweise mit der R7+100-500mm) bei ISO 5000 damit ich eine 1/3200s beibehalte, um den An oder Abflug aufzunehmen.
-Ich möchte nur mit meinem Beitrag anregen... geht heraus, auch wenn es regnet und fangt "den Moment" ein. Ich freue mich über jedes Foto mit der 100-400 Optik hier. Danke!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Ich lese hier ab und zu mit und kann nicht ganz verstehen, warum Ihr zum Testen/ Ausprobieren eines neuen Objektives schönes Wetter braucht?
 

Naja, man verknüpft halt was neues mit schönem Wetter... dann kann man es entspannt ausführen und kennen lernen  (in diesem Falle das RF100-400mm)… und, man kommt nicht einfach immer raus zum Fotografieren wenn man will (selbst wenn das Wetter schlecht ist).😔

Aber, ich werde das Thema schlecht Wetter mit dem RF100-400mm mal aufnehmen. 🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Otti:

Also, ich finde das Objektiv liefert für den Preis eine überdurchschnittliche Leistung.

 

Der Meinung bin ich auch. 🙂

Ich habe jetzt nicht alle Tests vom RF100-400mm gelesen, aber wenn ich jetzt den Test vom fotoMagazin anschaue, sieht es so aus, dass das RF100-400mm bei f8 und 400mm die gleiche Auflösung hat, wie das RF100-500mm bei f7.1. Wenn man die Auflösungskurve anschaut, sollte das RF100-500mm um eine Blende abgeblendet werden um sich deutlich vom RF100-400mm abheben zu können. Beim RF100-400mm ist es gerade umgekehrt, das hat bei 400mm und f8 das Optimum an Auflösung am langen Ende, und wird beim Abblenden schlechter. Beide Objektive verlieren am langen Ende Auflösung gegenüber der Anfangs, oder mittleren Brennweite (das bestätigen auch andere Tests).

Dann liest man bei den Tests öfters mal den Satz, die Auflösung schaut bei der Bildbetrachtung besser aus, als wie es die Auflösungswerte vermuten lassen… und da kommen wir wieder zum Faktor Mensch, dem einen gefällt die Auflösung, und dem anderen nicht, jeder hat eine andere Wahrnehmung/Empfindung, und man kann auch mal eine sogenannte Gurke/Montagsproduckt erwischen…

Also, zurück zum RF100-400mm. Von den Messwerten top Auflösung bei f8 100mm und f7.1 200mm, bei 400mm gute bis sehr gute Auflösung bei f8.

  • Like 2
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/11    400mm  Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelzenläufer-Küken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/8    400mm  Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2023 um 23:43 schrieb Otti:

Viell. hast du ein dezentriertes Teil erwischt.

@Otti Dein Gedanke hat mich dazu bewogen es noch ein drittes Mal zu versuchen... Das erste hatte ein eingeschlossenes Haar, das zweite war dezentriert oder aus einem anderen Grund unscharf, aber das dritte Exemplar dieses Objektivs scheint einwandfrei zu sein. Gestern hab ich damit ein paar Testphotos gemacht und ja, sie sind scharf. So wie eure. So wie ich es erwartet hatte, aufgrund der Bilder hier. Jetzt hab ich auch eines. 😇 Vielen Dank Otti für Deinen Hinweis, ohne den ich es nicht nochmal versucht hätte!! 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HaiTwoo:

 

 Gestern hab ich damit ein paar Testphotos gemacht und ja, sie sind scharf. So wie eure. So wie ich es erwartet hatte, aufgrund der Bilder hier. Jetzt hab ich auch eines.

Glückwunsch, dass es doch noch nach mehreren Anläufen geklappt hat (braucht kein Mensch, so einen Stress). Ich hoffe du hast jetzt Freude damit. 🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2023 um 16:18 schrieb HaiTwoo:

 

@Otti Dein Gedanke hat mich dazu bewogen es noch ein drittes Mal zu versuchen... Das erste hatte ein eingeschlossenes Haar, das zweite war dezentriert oder aus einem anderen Grund unscharf, aber das dritte Exemplar dieses Objektivs scheint einwandfrei zu sein. Gestern hab ich damit ein paar Testphotos gemacht und ja, sie sind scharf. So wie eure. So wie ich es erwartet hatte, aufgrund der Bilder hier. Jetzt hab ich auch eines. 😇 Vielen Dank Otti für Deinen Hinweis, ohne den ich es nicht nochmal versucht hätte!! 🙏

Das freut mich. Viel Spaß mit dem schönen Tele und immer gut Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/8    400mm  Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/8    400mm  Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Mauer, auf der Lauer...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/8    400mm  Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HaiTwoo: Vielleicht kannst du mal zum Vergleich deine Bilder mit dem dezentrierten Objektiv posten, damit wir auch wissen, wie "unscharf" das dann tatsächlich aussieht. Fände ich schon interessant.

 

@Hans i.G.: Das Original (links) sieht für mich so total unscharf und unbrauchbar aus. Was du da (mit KI? DxO, Topaz?) rausgeholt hast, ist der pure Wahnsinn! Find ich immer spannend und beruhigt zu sehen, dass andere auf der Kamera auch nicht das "perfekte Bild" haben, sondern das erst durch Bearbeitung entsteht.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir das gute Stück dann auch mal gegönnt.

Heute morgen zur Hunderunde habe ich es mitgenommen und ausprobiert. Ein paar Tiere haben sich netterweise als Model zur Verfügung gestellt. ☺️ Ich muss sagen, gar nicht mal schlecht das Teil. Die Iso ist ziemlich hochgegangen, aber das ist gar nicht mal so schlimm.

Die Ente

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Kormoran

 

Was guckst du?

 

Und Herr Reiher.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mich würden ja die technischen Daten der Bilder interessieren in diesen Threads hier. Verwendet ihr da irgendwelche Plugins? Automatisch angegeben sind die Exif-Daten ja nur in der Galerie.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...